Schwanenmädchen

Nach einer Geschichte der Lamuten. Schauspiel.

Struktur der Geschichte:

Nach dem Tod von Mutter und Vater leben zwei Brüder allein. Der ältere Dunko ist dem jüngeren Drago, Vater und Mutter zugleich. Wenn Dunko auf die Jagd geht, hütet Drago die Baumhütte. Am See beobachtet Drago eines Tages drei Schwäne (Siewa, Vila, Rusa), die wenn sie ihr Federkleid ablegen, drei Mädchen (Wanda, Mira, Dunya) sind. Nach Dragos Versprechen über ihre Existenz zu schweigen, spielen Wanda, Mira, Dunya mit ihm. Doch Dunko spürt Dragos Unruhe, folgt dem Jüngeren eines Tages in die Bucht, obwohl er vorgibt, jagen zu gehen. Dunko beobachtet das Spiel der Mädchen, verliebt sich und versteckt Wandas Federkleid. Da sie nicht mehr mit ihren Schwestern nach Süden fliegen kann, wird Wanda Dunkos Frau. Mit der Zeit entfernt er sich von ihr. Da Wanda die Liebe Dunkos vermisst, erinnert sich die Frau an ihr Mädchensein und überredet Drago im Spiel, ihr das Versteck des Federkleides zu offenbaren. Wieder Siewa, ein Schwan geworden, fliegt sie zurück zu ihren Schwestern. Dunko, sich selbst überlassen, sucht sie eine lange, lange Zeit, Proben der Liebe bestehend. Als er sie wieder findet, verspricht er ihr das Federkleid zulassen. Auf der Suche nach Liebe, fand er sie und sich auf andere Weise wieder.

Eine Szene daraus:

GING ER KURZ, GING ER LANG?

DUNKO Ich gehe, bis ich an das große Wasser komme. Gefriere Wasser, Meer werde zu Eis, damit ich zu ihr finde. Ich werde ein anderer sein. Wie weit ich gekommen bin, weiß ich. Wie weit ich noch unterwegs sein muss, weiß niemand. Nur die Geschichte wird es wissen. Ich lege meinen Kopf auf das Eis. Ging ich kurz? Ging ich lang? Alles ging zu Ende. Ich aß lang nichts und war ohne Hunger.
DRAGO Hatte er Flügel? Kroch er wie ein Wurm? Ging er kurz? Ging er lang? Ich weiß nicht. Einmal war er nahe am Sterben.
DUNKO Es roch nach frisch aufgeworfener Erde. Ich atmete schwer. Ich war am Ende. Da stieg Rauch auf und meine Hände krallten sich in das Moos. Während ich so lag, sah ich mich nahe beim Rauchloch, auf einem Zeltdach liegen, ganz mit Erde bedeckt.
DRAGO Das Zelt war Erde geworden. Mit Mühe fand er den Eingang, ging Schritt für Schritt. Hell brannte ein Feuer inmitten des Dunkel.
DUNKO Ich bin gekommen. Ist jemand hier?
DRAGO Nur noch vom Geist der Frau war das Zelt bewohnt.
DUNKO Ging ich lang? Ging ich kurz? Nur die Geschichte wird es wissen. Lache ich manchmal, weine ich, habe ich mein Lied verloren? Ging ich kurz? Ging ich lang? Bei einer anderen bleiben, kann ich nicht.

Den Text für das Schauspiel können Sie unter der in der Rubrik ‚Rechte‘ genannten Anschrift erhalten.