Flüsterlaut und Schlauschön

Theater von Anfang an. Schauspiel.

Die Handlung:

Da ist einer und weiß nicht, was er soll. Wohin ist er nur geraten? Daplötzlich und Plötzlichweg huscheln umher. Rumkuck spielt mit Licht. Wo führt das hin? Da ist etwas davor und da ist etwas dahinter. Da ist etwas mal drinnen und da ist etwas mal draußen. Was für ein Dingedingedingding ist das Ding hier? Kostümdas muss heraus, um in etwas hinein zu kommen. Rumkuck geht den Dingen nach. Haudruff trompetet sich in die Landschaft. Zwei wissen nichts vom Dritten. Alle laufen durcheinander. Weiß einer überhaupt, was er will? Kannmanhier möchte spielen. Kostümdas geht ihren sieben Sachen nach. Haudruff rammt Pfosten in die Landschaft. Es soll alles frei sein. Sein Hinterhernachplapperermöchtegern redet ihm nach dem Mund. Hier ist kein Platz für einen Anderen. Daplötzlich schafft ran, was Plötzlichweg fortträgt. Haudruff braucht einen neuen Keulenschüler, um sich zu beweisen, dass er ein Meister ist. Was hat Rumkuck nur an sich, dass ihn alle anderen stehen lassen? Da müssen sieben Schritte Abstand bleiben, sagt Plötzlichweg, der Daplötzlich sucht. Hinterher versucht ein Vorneweg zu werden. Kostümdas verwandelt sich. Kannmanhier kann immer noch nicht mitspielen. Daplötzlich wird von Plötzlichweg gefunden. Hinterher weiß immer noch nicht was er will. Warum geht alles so wie es geht durcheinander? Kannmanhier gerät an Haudruff und bleibt am Boden liegen, bis er von Daplötzlich wachgeküsst wird. Kostümdas hat ihre sieben Sachen. Rumkuck sucht immer noch den Anfang vom Theater. Alles sprudelt durcheinander und findet sich zum Schluss in einer Geschichte, die vergangen ist. So flüsterlaut und schlauschön kann Theater sein.

Das Gedicht zum Stück:

Rotleise und Tiefgelb
Grünklang und Schwarzleuchtend
Blauschön und Rachgrau
Schattenhell und Lichtdunkel
Grausigkomisch und Sprudelklar
Lachmund und Frechnase
Hutband und Schuhmüde
Morgenschlaf und Silberleicht
Papierschwer und Angstdunkel
Flüchtighell und Brummendzart
Windton und Regenklopfen
Schönlaut und Flüsterschlau
Flüsterlaut und Schlauschön
Kann Theater sein

Von diesem Schauspiel gibt es unter dem Titel ‚Whisperloud & Prettysmart – Theatre from the Start‘ eine Übertragung ins Englisch von Marc von Henning, die im Band ‚Theatre for Children – Made in Germany‘ beim Verlag der Autoren 1996 erschien.
Den Text für das Schauspiel können Sie unter der in der Rubrik ‚Rechte‘ genannten Anschrift erhalten.